Die Belastung der BHC-Handballer ist derzeit gewaltig. Drei Tage nach Gummersbach feierte die Mannschaft ihren ersten Pflichtspielsieg der Saison bei der Premiere in der European League bei Tatran Presov. Nur zwei Tage später steht die nächste Begegnung in der Opel HBL auf dem Programm. Am Freitagabend (20 Uhr, Mey Generalbau Arena) ist der Bergische HC bei HBW Balingen-Weilstetten zu Gast.
Nicht nur die Mannschaft wird enorm gefordert und war am Donnerstagmorgen entsprechend müde, auch die beiden Trainer haben aktuell überdurchschnittlich viel zu tun. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag analysierten Arnor Gunnarsson und Markus Pütz den 30:29-Erfolg bei Tatran Presov und schnitten weitere Videos für das Duell in Balingen zusammen. Die Vorbereitung findet diesmal aufgrund der Kürze der Zeit kaum in der Halle statt. „Wir haben zwei Videoeinheiten und ein Abschlusstraining auf dem Feld“, sagt Gunnarsson.
Im Vergleich zu den Gastgebern sind die Voraussetzungen also deutlich schwieriger. Die Balinger haben zuletzt vorige Woche Mittwoch im DHB-Pokal gespielt und nach einem 35:28 gegen die TSV Hannover-Burgdorf den Einzug ins Achtelfinale bejubelt. „In der aktuellen Situation sehe ich Balingen als Favorit“, meint Pütz.
So hat HBW nicht nur mehr Zeit zur Vorbereitung, sondern ist auch formstark in die Saison gestartet. Der Aufsteiger hat nach dem Gewinn des Zweitliga-Titels gleich seine ersten beiden Saisonspiele gegen den HC Hamburg und beim ThSV Eisenach gewonnen. Beinahe wäre die Mannschaft von Trainer Matthias Flohr sogar mit 6:0-Punkten gestartet, verlor aber gegen den haushohen Favoriten SC Magdeburg hauchdünn mit 30:31. Es folgten zwei weitere knappe Niederlagen bei den Rhein-Neckar Löwen sowie gegen den TVB Stuttgart.
„Ihr Vorteil ist, dass sie extrem eingespielt sind“, meint Gunnarsson. Die „Gallier von der Alb“ haben sich im Vergleich zur vorigen Saison kaum verändert. Im Tor kam Vladimir Cupara hinzu und bildet ein erfolgreiches Gespann mit Daniel Rebmann. Im Feld überzeugen die Balinger durch eine „sehr aggressive Abwehr mit aktiven Außen und einer guten Helferkette“. Bester Torschütze des Teams ist – quasi wie immer – Rechtsaußen Sascha Pfattheicher mit 23 Treffern bei 13 Siebenmetern. Aus dem Feld verwandeln Yonatan Dayan (22) und Csaba Leimeter (21) am besten.
Letztgenannter fehlte zuletzt im Pokal genauso wie Rückraumspieler Mex Raguse. Der BHC muss weiterhin ohne Gerdas Babarskas auskommen. „Ihm geht es den Umständen entsprechend soweit gut, aber wir können noch gar nicht sagen, wann er wieder einsatzbereit ist“, sagt Markus Pütz. Der Litauer musste aufgrund eines Blinddarmdurchbruchs notoperiert werden. Mit einem längeren Ausfall ist zu rechnen.
Das Siegerteam von Presov ist aber komplett dabei und am Donnerstag sicher in Stuttgart gelandet. „Wir werden alles reinwerfen“, sind die Trainer überzeugt. Die gute Stimmung nach dem ersten Pflichtspielsieg kann dabei helfen. „Man merkt auch den Jungs an, dass sie erleichtert sind. Das ist für den Kopf wichtig und für uns auch ein Push, dass wir das Spiel in der Crunchtime noch mal umgebogen haben.“ Man darf gespannt sein, wie sich das auf das Balingen-Spiel auswirkt.