Christiane Otto lächelt in die Kamera.
Foto: AOK Rheinland/Hamburg

DREI FRAGEN AN CHRISTIANE OTTO

Unser Team-Partner, die AOK im Bergischen Land, ist beim Heimspiel gegen den HC Erlangen unser Partner des Spieltages in der Wuppertaler Unihalle. In „Drei Fragen an…“ haben wir mit Christiane Otto, Regionaldirektorin der AOK Rheinland/Hamburg im Bergischen Land, über das Thema Familiengesundheit gesprochen.

Welche Botschaft haben Sie für uns mitgebracht?​
CHRISTIANE OTTO: Unsere Botschaft nicht nur heute, sondern auch an allen anderen Tagen lautet, dass wir Aufmerksamkeit schaffen für den besten Club der Welt: Die Familie. Familie bedeutet das Fundament des Lebens, die Basis und Heimat eines jeden Menschen. Sie ist der Ort an dem Liebe, Unterstützung und Zusammenhalt existieren. Familie ist für viele einfach der Mittelpunkt des Lebens und ist natürlich viel mehr als klassisch Vater, Mutter, Kind. Das Bild hat sich gewandelt, ist divers. Keine Familie ist wie die andere, jede ist einmalig – und das ist das Faszinierende.

Wie wichtig ist das Thema Familiengesundheit für die AOK Rheinland/Hamburg?​
CHRISTIANE OTTO: Wir sind DIE Familienkasse, von daher ist die Familiengesundheit ein ganz zentrales Thema für uns. Denn nur wenn jeder in der Familie bestmöglich versorgt ist, präventive Maßnahmen greifen und jeder die Behandlung bekommt, die er braucht, ist der Club Familie unschlagbar. Egal, ob die Kinder in Planung oder schon da sind: Wir möchten, dass Kinder gesund aufwachsen und Eltern fit sind, um sich den Herausforderungen des Familienalltags zu stellen. Deshalb bieten wir von Anfang an Leistungen für die ganze Familie.

Wie individuell sind denn Leistungen der AOK Rheinland/Hamburg?
CHRISTIANE OTTO: Sehr individuell! Wir bieten ein immens großes Angebot an Förder- und Vorsorgeprogrammen, die jeden Bereich des Lebens betreffen und engagieren uns, wie der BHC auch, mit Herz und Verstand. Wir unterstützen Eltern und Mitarbeitende aus Kitas, Grund- und weiterführenden Schulen mit einer Vielzahl an kostenfreien Projekten und Veranstaltungen. Mit der Förderung der Stadtsportbünde im bergischen Städtedreieck unterstützen wir gleichzeitig auch die regionalen Vereine im Bereich der Kinder- und Jugendgesundheit. Wir erstatten unseren Versicherten bis zu 200 Euro im Jahr für die aktive Teilnahme an Gesundheitskursen. Für berufstätige Frauen gibt es „Ihr Moment“, eine Aktion für mit der wir mehrmals jährlich spezielle Gesundheits-Workshops anbieten. Und das sind nur einige wenige Beispiele unseres großen Engagements. Ich wäre wahrscheinlich morgen noch damit beschäftigt alle unsere besonderen Leistungen und Services aufzuzählen.

Mehr Informationen zum Thema Familiengesundheit gibt es beim Heimspiel gegen den HC Erlangen am AOK-Infostand im Foyer der Unihalle unter dem Motto: Kinder sollen gesund aufwachsen und die Eltern fit bleiben, denn die Familie ist der beste Club der Welt!