Foto: Andreas Fischer

Erster Sieg beim Linden-Cup

Im ersten von drei Spielen des Vorbereitungsturniers in Linden hat der Bergische HC Zweitliga-Konkurrent TV Hüttenberg mit 28:27 (14:13) geschlagen. Kurz vor Schluss hatten die Mittelhessen noch alle Trümpfe in der Hand, doch der BHC blieb in der Schlussphase abgezockt und traf durch Johannes Wasielewski zum Sieg.

In der ersten Halbzeit vergaben die Löwen die Chance, sich ein Polster zu verschaffen. Lange spielten sie die Angriffe gegen die offensive 3:2:1-Deckung des Kontrahenten gut aus und trafen vor allem durch Noah Beyer und Julian Fuchs auf der linken beziehungsweise rechten Außenbahn. Der Drei-Tore-Vorsprung war allerdings schnell dahin. Hüttenberg nutzte ein Überzahl-Situation kurz vor der Pause und hatte auch Erfolg im Tempospiel.

„Wenn wir gestanden haben, hatten wir eine gute Intensität in der Abwehr“, sagte Trainer Arnor Gunnarsson. „Aber uns fehlte dann auch die Rückzugsorganisation, so dass Hüttenberg einfache Tore gemacht hat.“ Der knappe 14:13-Vorsprung war kurz nach Beginn der zweiten Hälfte dahin. Die Löwen leisteten sich Fehler und Fehlwürfe, die Partie kippte leicht in die Richtung des TVH.

Torhüter Lukas Diedrich, der in Halbzeit zwei für den zuvor guten Christopher Rudeck das Tür hütete, hielt mit ein paar wichtigen Paraden das Ergebnis eng. Trotzdem führten die Mittelhessen kurz vor Schluss mit zwei Toren. Und als es dann zählte, machten die Bergischen viel richtig. Yannick Fraatz und Tjörvi Gislason erzielten die Treffer zum 26:26-Ausgleich. Tomas Babak stellte auf 27:27, und Johannes Wasielewski ließ es beim 28:27 aus dem Rückraum krachen. Den letzten Angriff verteidigte der BHC ordentlich und hatte etwas Glück, dass der Ball an der Latte landete.

„In der zweiten Hälfte waren es sicher zu viele Fehler, aber das passiert gegen eine 3:2:1-Deckung“, sagte Arnor Gunnarsson. „Ich hätte mir noch etwas mehr Geduld im Angriff gewünscht. Gut war, dass wir den Willen hatten, das Spiel zu gewinnen. Das deutlich zu sehen.“

Weiter geht es beim Linden-Cup bereits an diesem Mittwoch. Um 20.15 Uhr geht es gegen Erstligist HSG Wetzlar.

BHC: Rudeck, Diedrich – Beyer (8/2), Babarskas, Granlund, Babak (3), Morante Maldonado (4), Gislason (1), Seesing, Thiele, M’Bengue (1), Scholtes (2), Wasielewski (3), Fraatz (3), Fuchs (3).