Foto: Andreas Fischer

Starker letzter Test

Der Vohwinkeler STV richtete das letzte Spiel dieser Vorbereitung für den Bergischen HC aus. Das Match in der Sporthalle Nocken war in jeder Hinsicht ein voller Erfolg. Mit 300 Zuschauern war das Duell gegen Bundesliga-Konkurrent TBV Lemgo Lippe ausverkauft. Dazu gelang den Löwen ein am Ende bemerkenswert deutlicher 31:23 (15:13)-Erfolg.

„Das war viel besser als vor zwei Wochen mit den Niederlagen gegen Dormagen und Ferndorf“, zeigte sich BHC-Trainer Arnor Gunnarsson zufrieden. „Ein guter Schritt in die richtige Richtung. Wir haben dieses Spiel so vorbereitet wie wir es in der Bundesliga machen.“ Trotzdem betonte der Isländer: „Es war ein Test. Wir müssen auf dem Boden bleiben.“

Ein gutes Gefühl für den Saisonstart am kommenden Freitag beim TVB Stuttgart dürfte sich die Mannschaft aber erarbeitet haben. Gerade im gebundenen Angriff klappte bei den Löwen sehr viel. Fynn Hangstein übernahm viel Verantwortung, traf aus allen Lagen und versenkte souverän die Siebenmeter. Insgesamt 13 Mal war der Spielmacher erfolgreich.

„Wir haben auch schon in der ersten Halbzeit gute Lösungen gefunden“, sagte Gunnarsson. Das Match blieb lange eng, doch vor der Pause erarbeiteten sich die Bergischen einen Vorteil. In der Abwehr fand die Mannschaft besser ins Spiel und profitierte dabei auch von einigen Paraden Christopher Rudecks.

Nach Wiederbeginn startete der Keeper erneut mit einem gehaltenen Ball, bevor Kristian van der Merwe übernahm. Der Däne entschärfte viel und war damit ein Grund für die immer deutlicher werdende Überlegenheit des BHC. Im Angriff präsentierte sich die Truppe weiterhin sehr effizient, traf später auch beim Einsatz des siebten Feldspielers. Lemgo spielte derweil selbst viel zu siebt in der Offensive. „Ich glaube, das hätten wir noch besser verteidigen können, aber das müssen wir uns im Video noch einmal anschauen“, meinte Gunnarsson.

Zehn Minuten vor Schluss standen die Bergischen als Sieger fest. Am Ende wurde es sogar noch sehr deutlich. Tim Hilding setzte den Schlusspunkt mit einem spektakulären Sprungwurf. „Das war ein guter letzter Test – wobei Lemgo vielleicht etwas müde war und auch einige Verletzte hatte. Das gilt aber auch für uns“, sagte Gunnarsson. Janik Schrader konnte mit einer Fußverletzung nicht spielen, Nico Schöttle kam nur kurz in der Abwehr zum Einsatz. Sören Steinhaus kehrte zwar in den Kader zurück, stand aber nur für einige Minuten zur Verfügung.

Bergischer HC: Rudeck, Van der Merwe (1) – Becher (1), Da Rocha Viana, Steinhaus (2), Schöttle, Hangstein (13/4), Babak, Hilding (4), Babarskas (1), Bergner (3), Kooij, Wasielewski (3), Fuchs (3), Püttmann

Newsletter Anmeldung

Geburtstag