Foto: Dirk Freund

BHC besiegt Südkorea

Unbedingt gewinnen wollte der Bergische HC sein vorletztes Testspiel vor dem Start in die Bundesliga-Saison Ende August. Nach zwei Niederlagen in Folge gelang das Vorhaben gegen die südkoreanische Nationalmannschaft in der neuen Trainingsheimat Radevormwald. In der mit 550 Zuschauern ausverkauften Sporthalle Hermannstraße setzten sich die Löwen mit 39:34 (17:12) durch und präsentierten sich dabei vor allem im Angriff überzeugend.

„Wir haben noch zu viele klare Chancen ausgelassen“, bemängelte Trainer Arnor Gunnarsson. „Aber ansonsten konnten wir mit der Offensivleistung zufrieden sein. Wir haben viel Tempo gemacht.“ In der ersten Halbzeit präsentierte sich die Mannschaft auch in der Abwehr verbessert. „Das war stabil. Wir haben zwar ein paar einfache Tore gegen uns bekommen, aber vor der Pause passte das.“

In der zweiten Hälfte jedoch waren Abspracheprobleme spürbar. „Südkorea hat mit dem siebten Feldspieler agiert. Da hatten wir Probleme. Das müssen wir analysieren“, meinte der Coach. Der BHC hat derweil auch selbst in zwei Phasen zu siebt im Angriff gespielt – jeweils in den letzten zehn Minuten beider Abschnitte. „Wir haben es mit vier Rückraumspielern gelöst. Das ist uns gut gelungen.“

Am Ende gelangen dem BHC trotz zwölf ausgelassener Chancen 39 Tore. „Da können wir über den Ballfluss nicht meckern“, meinte Gunnarsson. Ihn und seinen Trainerkollegen Markus Pütz erwartete laut eigener Aussage eine „Blackbox“ gegen Südkorea. So sei nicht klar gewesen, wie der Gegner taktisch agieren würde. „Uns war nur klar, dass sie schnell spielen.“ Der BHC-Sieg war letztlich ungefährdet.

Im Tor stand in der ersten Halbzeit Kristian van der Merwe. Nach der Pause übernahm Christopher Rudeck, bis Louis Oberosler zehn Minuten vor dem Schlusspfiff zwischen die Pfosten rückte. Erfolgreichster Schütze war Fynn Hangstein mit zehn Treffern. Nico Schöttle erzielte sein erstes Tor nach absolvierter Reha per Konter.

Sein letztes Testspiel dieser Vorbereitungsphase absolviert der BHC kommende Woche Freitag (21. August) um 18 Uhr in der Sporthalle am Nocken in Wuppertal-Vohwinkel. Gegner ist Erstliga-Konkurrent TBV Lemgo Lippe.

Bergischer HC: van der Merwe, Rudeck, Oberosler – Becher (3), Da Rocha Viana, Schöttle (1), Hangstein (10/5), Babak, Hilding (5), Babarskas, Bergner (5), Kooij (1), Schrader (3), Wasielewski (2), Fuchs (6), Püttmann (3)

Newsletter Anmeldung

Geburtstag